Stammtisch vom Samstag, Vereinsausflug zum Laber jetzt am Samstag, den 14.07.18 um 10 Uhr in Oberammergau

Liebe Vereinskolleginnen und -kollegen,

unser Sommerstammtisch am vergangenen Samstag im Schlossbrauhaus in Schwangau war mit knapp 25 Mitgliedern gut besucht, schön war es!

Mit dazu beigetragen hat natürlich, dass sich die Wolken am Tegelberg ab Mittag lichteten und viele vorher dort noch zum fliegen waren, was bis abends sehr gut ging. Volker und Uli sind sogar direkt beim Schlossbrauhaus eingelandet 🙂 Da in Marktoberdorf fern der Flugberge während der Sommermonate oft kaum etwas los ist, werden wir den Fliegerstammtisch nun im Sommer wohl öfter mal wieder im Raum Füssen stattfinden lassen (sonst aber im Wechsel auch weiterhin in Marktoberdorf). Auch kam der diesmalige Wechsel von Freitag auf Samstag offenbar gut an, da die Besucher, die am Wochenende anreisen oder nur zum Fliegen ins Ostallgäu fahren, dann ohnehin schon da sind und nicht extra für den Stammtisch (früher) anfahren müssen, weshalb ich Euch mal wieder um Eure Meinung bitte: [Doodle-Link nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

 

Schwierig abzuschätzen war es aufgrund der früheren Erfahrungen, wer von den Angemeldeten auch wirklich kommt (tatsächlich fast alle), und wer ohne Voranmeldung noch dazukommt, weshalb Marcus keinen Tisch reserviert hatte. Da es draußen im Biergarten mit Blick auf Tegelberg und Schloss keinen ausreichenden Platz mehr für uns alle gab, mussten wir deshalb mit dem Saal vorlieb nehmen, in dem parallel der WM-Straßenfeger ;-)) Russland gegen Kroatien übertragen wurde. Das war noch nicht ganz so perfekt, aber letztlich kamen Unterhaltung und Kennenlernen trotzdem nicht zu kurz. Beim nächsten Mal können wir uns vielleicht wieder trauen, einen Tisch zu reservieren. Äh, beim übernächsten Mal, da der Stammtisch beim nächsten Mal im Hochsommer am Samstag, den 04.08.18 ja als Fly&Swim vom Tegelberg aus vorgesehen ist: [Doodle-Link nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter] (sollte der Hergratsrieder See je nach Gegenwind nicht sicher erreichbar sein, schwenken wir vielleicht noch auf den Schwansee um)

Nun aber zum nächsten Vereinsausflug in eines der benachbarten Fluggebiete, diesmal zum Laber in Oberammergau und anschließend auf dem Rückweg noch zum Hörnle in Bad Kohlgrub. Nachdem bei der Voranmeldung die meisten jetzt am kommenden Samstag, den 14.07.18 dabei sind, habe ich diesen mit Max, dem Sportwart der Ammergauer Drachen- und Gleitschirmflieger e.V., vereinbart. Wir treffen uns um 10:00 Uhr am Parkplatz der Laberbergbahn, Himmelreich 52 in 82487 Oberammergau! Die Ammergauer werden uns dann freundlicherweise Lande- und Startplatz zeigen. Der Startplatz ist relativ steil und daher vielleicht nicht jedermanns Geschmack, weshalb wir anschließend auf dem Rückweg noch zum Hörnle in Bad Kohlgrub fahren, wo es deutlich einfacher sein soll, so dass eigentlich für jeden etwas dabei sein sollte!

Grüße
Dirk

PS: Die per WhatsApp vor einer Weile angesprochene Fliegerexkursion zur Zugspitze steht weiter unter Beobachtung, allerdings bleibt der benötigte schwache Südwestwind bislang leider aus (Vorhersage | Ist-Werte) und ist wohl erst im Herbst wieder zu erwarten.