Vereinsgeschichte

Am 24. Januar 1984 gründeten 29 Drachenflieger den Verein „Ostallgäuer Drachenflieger Marktoberdorf e.V.“ (unter VR 542 beim Amtsgericht Kaufbeuren in das Vereinsregister eingetragen).

Allmählich gesellten sich auch Gleitschirmflieger zu den Drachenfliegern, so dass er dann lange Jahrzehnte den Namen „Ostallgäuer Drachen- und Gleitschirmflieger Marktoberdorf e.V.“ führte:

Logo alt

In der Zwischenzeit sind wir über 370 Flieger, und unter den aktiven Mitgliedern sind fast ausschließlich Gleitschirmflieger. Im Frühjahr 2019 haben wir uns daher umbenannt in „Ostallgäuer Gleitschirmflieger e.V.“ und unseren Sitz von Marktoberdorf nach Schwangau verlegt:

Logo neu

Die Historie unserer ersten Vorstände:

1984-1990Hans Hoschka
1991-2001Erhard Lang
2002-2015Horst Hüttner
2016-2023Marcus Wolf
2023 – heuteMiriam Edelmann

Aus den Jahren 1992 bis 2008 liegen noch Jahresprogramme vor, aus denen hier einige Auszüge abrufbar sind:

Auszüge aus den Jahresprogrammen aus 1992-2008

Mittlerweile sind wir dazu übergegangen, auf ein gedrucktes Jahresprogramm zu verzichten und die Mitglieder per Internet, E-Mail und WhatsApp zu informieren.

Über alle Jahre erhalten hat sich unser einmal im Monat stattfindender Stammtisch sowie nette Fliegerinnen und Flieger, die sich mehr oder weniger regelmäßig zum Fliegen oder anderen Aktivitäten treffen.

Im Herbst 2018 sind wir in die erste Bundesliga im DHV-XC aufgestiegen. Sportlicher Ehrgeiz ist aber nicht das oberste Vereinsziel, vielmehr eine nette Gemeinschaft Gleichgesinnter.